MIT:FUTURA Startup Interaction am 12. Mai 2015 in Berlin

Datum der Veranstaltung
12.05.2015
Standort der VeranstaltungUmspannwerk am Alexanderplatz | Voltairestraße 5, | 10179 Berlin

Das war MIT:Futura 2015

Am 12. Mai 2015 fand das Innovations- und Startup-Event ‚Startup Interaction‘ im Berliner Umspannwerk am Alexanderplatz statt. Mehr als 400 Gäste nahmen an dem neuen Veranstaltungsformat der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) teil. Leitthema war STARTUP INTERACTION. Startups, Wagniskapitalgeber, Mittelständler, Politik und Wissenschaft trafen sich, um über Digitale Transformation, Wirtschaft 4.0, politische Rahmenbedingungen für ein besseres Gründungsklima und Wagniskapital zu diskutieren. Der MIT-Bundesvorsitzende Dr. Carsten Linnemann warb in seiner Eröffnungsrede für ein Venture-Capital-Gesetz, mehr Mut zur Selbständigkeit und einen intensiveren  Austausch zwischen Politik, Mittelstand und Gründerszene. „Junge Gründer mit ihren kreativen Ideen und ihrem Mut zum Risiko brauchen unsere Unterstützung. Die Startups von heute sind die Hidden Champions von morgen."

Kurzfilm

Wir haben einen Kurzfilm mit Impressionen von der MIT:FUTURA 2015 online gestellt.

Interaction

Mit der MIT:FUTURA hat das politische Pakett ein völlig neues Event-Format, bei dem die Interaktion zwischen Publikum und Bühne im Vordergrund steht. Via App konnten die Teilnehmer Fragen an die Redner stellen, sich vernetzen, den Publikums-Gewinner beim Startup-Wettbewerb wählen, ihre Ideen einbringen und an TED-Umfragen teilnehmen. Mehr als 40 Redner stellten sich auf der Bühne und der anschließenden Gesprächsplattform den Fragen der Teilnehmer. Startup Interaction‘ bot die Möglichkeit, mit jedem teilnehmenden Speaker, Startup, VC, Unternehmer und Politiker persönlich ins Gespräch zu kommen. Spontan oder über die Veranstaltungs-App können jederzeit Gesprächstermine während des Events, im Rahmen der Dating-Plattform und für die After-Talk-Party vereinbart werden.