MIT:BASIS: Tag der MIT

Datum der Veranstaltung
27.04.2016

Am 27. April 1956 erfolgte in Stuttgart am Rande des CDU-Bundesparteitages die Konstituierung der MIT. Kurt Schmücker wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Dies war der Startschuss für die Arbeit des Bundesarbeitskreises Mittelstand der CDU als dem offiziellen Vorgänger der Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU.

Logo: 60 Jahre MIT

TAG DER MIT 2016
Wir wollen das 60jährige Jubiläum der MIT nicht mit einem Fest für Wenige, sondern mit Aktionen in ganz Deutschland für jedermann feiern. Kann es gelingen, dass an einem bestimmten Tag alle MITGliederungen in ihrer Region ein Angebot für Bürger und Unternehmer schaffen? Es wäre das erste Mal, dass eine Vereinigung flächendeckend in Deutschland mit Aktionen präsent wäre. Das ist die Herausforderung beim TAG DER MIT 2016. Ziel ist es, dass sich am MIT-Jubiläumstag, am Mittwoch, dem 27. April 2016, alle MIT-Gliederungen mit einer Veranstaltung oder einer Aktion beteiligen.

BETEILIGUNGSFORMEN
Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Im Folgenden finden Sie einige Anregungen, die Sie am 27. April in Ihrem MIT-Verband umsetzen können:
Unternehmertour
Infostand in der Einkaufsstraße
Streitgespräch
Kulturelle Veranstaltung
Diskussionsveranstaltung
Plakataktion in der Innenstadt
Unternehmerfrühstück
Verleihung eines Mittelstandspreises
Traditionelles Essen
Kaminabend
Fachtagung
Expertengespräch
Jede Gliederung bestimmt Art und Umfang der Aktion am TAG DER MIT individuell. Jeder MIT-Verband meldet der MIT Bund ihre Aktionen. Auf der MIT-Homepage sind die Aktivitäten in ganz Deutschland einsehbar. Am 27. April 2016 sind alle Akteure aufgefordert, Bilder und Kurzberichte von ihren Aktionen über die sozialen Netzwerke zu posten.

JUBILÄUMSPREIS DER MIT 2016
Anlässlich des Jubiläumstags verleiht die MIT besondere Preise. Die Gliederung, die am 27. April 2016 die meisten Mitglieder aufnimmt und die Gliederung, die die beste Aktion am Jubiläumstag veranstaltet, erhalten den JUBILÄUMSRPEIS 2016, der mit jeweils 2.000 Euro als Zuschuss zu einer MIT-Veranstaltung dotiert ist. Die zweit- und drittbesten Aktionen und Werber erhalten ebenfalls einen Preis – dotiert mit 1.000 und 500 Euro als Zuschuss zu einer MIT-Veranstaltung. Die Preisträger für die beste Aktion werden via Online-Voting bestimmt – die besten Werber gemäß der Anzahl der geworbenen Neumitglieder. Die Preise sind bis Ende 2017 einlösbar.

Feiern Sie mit