MIT Mannheim: Hering meets Politik

Datum des Artikels 14.03.2017

Die Veranstaltungen der MIT Mannheim zeichnen sich dadurch aus, dass diese im Regelfall das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkende gesellige Moment mit Vorträgen und Gedankenaustausch zu wirtschaftspolitischen Themen sowie das sog. „Netzwerken“ verbindet.

Dazu gehören neben dem Jahresempfang, dem Kurpfälzer Frühschoppen und dem Jahresabschluss zahlreiche Veranstaltungen wie z.B. in diesem Jahr das Heringsessen. Allein bei dieser Veranstaltung konnten 3 Neumitglieder gewonnen werden. Heringsessen finden traditionell in der Fastenzeit vor Ostern statt. Der Fisch ist nämlich das älteste Symbol für Jesus. Aus den Anfangsbuchstaben der griechischen Übersetzung von "Jesus Christus, Gottes Sohn und Retter" ergibt sich das Wort "Fisch" (ICHTHYS). In Zeiten der Christenverfolgung diente daher der Fisch als Erkennungszeichen für die Christen. Im Verlaufe des Abends wurde der köstliche Hering mit musikalischen und politischen „Beilagen“ serviert. So ließ der MIT-Kreisvorsitzende Alexander Fleck das vergangene Jahr in gereimter und scharfzüngiger Weise Revue passieren und beleuchtete hierbei zahlreiche politische Themen aus einer amüsanten Sicht.

Der Mannheimer Bundestagskandidat Nikolas Löbel, der selbst Mitglied der MIT ist, stellte seine Forderungen und seine Vorstellungen eines gelingenden Wahlkampfes vor. „Dem Mittelstand kann es nur gutgehen, wenn die nächste Bundesregierung CDU-dominiert ist“, so Fleck. „Mir graut es schon vor dem, was uns Mittelständler alles trifft, falls rot-rot-grün gewinnen sollte. Dies gilt es auf jeden Fall zu verhindern.“