MIT Oldenburg erlebt den europäischen Gedanken in Straßburg

Datum des Artikels 04.04.2017

Auf Einladung des EU-Abgeordneten David McAllister fuhren 51 Bürger des Landesverbandes Oldenburg Anfang April 2017 nach Straßburg. MIT-Kreisvorsitzende Rita van Döllen bekam Plätze für die MIT und leitete die Reisegruppe.

Nach dem Fototermin mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten a.D. David McAllister schilderte dieser die politische Arbeit in Brüssel und Straßburg. Die aktuelle Situation durch den EU-Austritt Großbritanniens wurde ausgiebig diskutiert. Der Halbschotte McAllister steht dem Brexit neutral gegenüber. Der Austritt hätte einen tiefen Riss durch die schottische Gesellschaft bewirkt. „Das Vereinigte Königreich ist damals beigetreten und kann auch nur als gesamtes wieder austreten. Das kostet Zeit, Kraft und Geld.“, so McAllister. „Schottland und Nord-Irland können nicht einzeln verbleiben, auch wenn es dort nun diskutiert wird. Die Überlegungen zum Referendum dieser Regionen über Selbstständigkeit und Wiedereintritt in die EU strapaziert die Bürger da bereits sehr.“ Auch die Themen Standorte Straßburg-Brüssel-Luxemburg und kommende Wahlen in einigen Mitgliedsstaaten mit eventuellen Folgen wurden besprochen. Die Gruppe verfolgte die feierliche Begrüßung des neuen Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier. Danach hörten die Oldenburger die beeindruckende Antrittsrede des deutschen Staatsoberhauptes. Die EU-Abgeordneten spendeten abschließend, zumeist stehend, lange Beifall.

Die Reisegruppe genoss dann, noch fasziniert vom Erlebten, eine kurze Freizeit in der historischen Altstadt. Bei einer Bootsfahrt um die Innenstadt lernten sie viel über die Geschichte der elsässischen Hauptstadt. Anschließend folgte ein Empfang im Saal des Rathauses durch ein Mitglied des Stadtrates. Dieser und der mitreisende Bundestagsabgeordnete Rainer Hajek betonten die wichtigen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland. "Dies ist der Motor für die erfolgreiche Arbeit des EU-Parlaments", so Hajek. Der elsässische Stadtrat skizzierte mögliche Ergebnisse der kommenden Präsidentschaftswahl in Frankreich. Die Gruppe spürte nach diesem Tag die große Bedeutung des europäischen Friedensgedanken und die wichtige Rolle Deutschlands in dieser einzigartigen Gemeinschaft.

Gruppenbild McAllister: Copyright European Union 2017, zur Verwendung freigegeben