Die MIT Hemer informierte sich zum Thema "employer branding"

Datum des Artikels 27.10.2016

Zu einer Informationsveranstaltung hatte die MIT Hemer Herrn Andree Susewind (Regionalleiter der Debeka Versicherung) in die Räumlichkeiten des Bürgerschützenvereines 1864 Hemer e.V. eingeladen, um Unternehmer und weitere Entscheidungsträger zu dem Thema "employer branding" zu informieren.

Diese unternehmensstrategische Maßnahme bietet den Firmen einen Marktvorteil und sollte angewandt werden, um sich insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben. Die demografische Entwicklung mache es den Unternehmen zunehmend schwerer, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und dauerhaft an sich zu binden. Der Wettbewerb um die Fachkräfte ist bereits in vollem Gang. Allein bis 2015 fehlten bis zu 5,4 Millionen gut ausgebildete Arbeitskräfte. Eine langfristig ausgerichtete Personalplanung hilft, künftige Personalengpässe zu vermeiden. Qualifizierte Arbeitskräfte suchen sich ihre Arbeitgeber aus, Geld ist dabei nicht alles. Wichtige Entscheidungshilfen sind vielmehr auch zusätzliche Pluspunkte, die von einem modernen Arbeitgeber erwartet werden. Die betriebliche Krankenversicherung beispielsweise ist eine nachhaltige Maßnahme zur Mitarbeitersuche und -bindung. Indem in das höchste Gut der Mitarbeiter, die Gesundheit, auch präventiv investiert wird, zeigen die Unternehmen ihre Wertschätzung und machen sich als Arbeitgeber attraktiv. Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind wichtige Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Die Führungskräfte erhielten nützliche Tipps u. a. zu den Themen „betriebliche Krankenversicherung" und „betriebliche Altersvorsorge“ und es wurden verschiedenste Vorteile aufgezeigt.

Foto (v.l.): Andree Susewind, Regionalleiter der Debeka Versicherung, Martin Rohländer, 1. Vorsitzender der MIT Hemer, Hans- Joachim Becker, stellvertretender Vorsitzender der MIT Hemer, Ingo Bals, Geschäftsführer der MIT Hemer