MIT Mannheim: Vernetzen, um gemeinsam Wirtschaft weiterzubringen

Datum des Artikels 18.10.2016

Kennenlernen, vernetzen und gemeinsame Interessen für die Wirtschaft vertreten: Dieses Ziel verfolgte die MIT Mannheim, als sie sich nun mit Vorstandsmitgliedern des Verbandes Türkischer Unternehmer Rhein-Neckar (TID) im Restaurant Paprika am Ring zu einem Gespräch traf.

Die anwesenden TID-Vertreter stellten ihren rund 150 Mitglieder starken Verband vor, der sich parteipolitisch neutral für wirtschaftliche Interessen türkischer Unternehmer in Mannheim einsetzt. Das Treffen kam auf Initiative des TID und MIT-Vorstandsmitglied Christian Stalf zustande. Sie hatten sich im Juli dieses Jahres bereits schon einmal bei einem Treffen ausgetauscht. Neben allgemeinen Themen wie der politischen Lage in der Türkei wurden bei dem Treffen von MIT und TID auch wirtschaftspolitische Inhalte besprochen. Der TID tritt beispielsweise für mehr Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund ein, um den Fachkräftemangel in Deutschland zu bekämpfen. Dies kann beispielsweise durch von der Wirtschaft getragenen, kostenlosen Nachhilfeunterricht für Schüler erreicht werden. Auch Mentoren-Programme seien geeignete Maßnahmen, so die TID-Vorstandsmitglieder. Nach dem gemeinsamen Kennenlernen tauschten die MIT- und TID-Vorstandsmitglieder aktuelle Termine aus. Weitere Begegnungen wurden ins Auge gefasst. „Der Austausch war interessant und es besteht Offenheit, sich weiter zu vernetzen“, meinte der MIT-Kreisvorsitzende Alexander Fleck nach dem Gespräch.