MIT Hildburghausen: Holger Obst als neuer Kreisvorsitzender gewählt

Datum des Artikels 25.04.2016

Im April 2016 fand turnusmäßig die Neuwahl des Kreisvorstandes der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) des Kreisverbandes Hildburghausen in der Gaststätte „Rhodos“ in Hildburghausen statt.

Die CDU-Kreisvorsitzende Kristin Floßmann begrüßte als Gast der Mitgliederversammlung den Landesvorsitzenden der MIT Thüringen Gerd Albrecht. Holger Obst wurde einstimmig zum Vorsitzenden des MIT-Kreisverbandes gewählt. Als Stellvertreter stehen ihm Dr. Klaus Schwenk (Zahnarzt in Streufdorf) und Jana Willnat (Gesellschafterin Willnat & Rußwurm GbR Steinmetzmeisterbetrieb Hildburghausen) zur Seite. Zum Kreisschatzmeister wurde Swen Leipold (Geschäftsführer Busunternehmen Leipold OHG Veilsdorf) gewählt. Dem neuen Kreisvorstand gehören außerdem als Beisitzer Uwe Eberhard (Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur Hildburghausen), Kristin Floßmann (MdL), Sebastian Hopf (Finanzbeamter) und Wolfgang Peter (Geschäftsführer JMF Metallbautechnik GmbH Jüchsen) an. Der Vorstand setzt sich ehrenamtlich und unentgeltlich für die Interessen des Mittelstandes ein, um optimale politische Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln zu erreichen. Die MIT ist eine zentrale Anlaufstelle für alle wirtschafts- und gesellschaftspolitisch interessierten Personen, insbesondere Unternehmern, Gewerbetreibenden, Handwerkern, Landwirten, leitenden Angestellten, Freiberuflern und verantwortlich Tätigen in Wirtschaft und Verwaltung. In diesem Jahr feiert die Vereinigung ihr 60-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an die Wahl befassten sich die Mitglieder und Gäste mit der Frage eines Beitritts des Landkreises Hildburghausen zum Europäischen Wirtschaftsraum der Metropolregion Nürnberg. Die Versammlung umriss einige Vor- und Nachteile und strebt eine Beteiligung von Betroffenen und Verbänden bei einer zu führenden Diskussion an.