MIT Lüneburg: 20. „Gespräche MIT Genuss“ mit den Volleyballern der SVG Lüneburg

Datum des Artikels 29.10.2015

Manager Andreas Bahlburg und Trainer Stefan Hübner besondere Gäste der MIT Lüneburg: rund 30 Mittelständler folgten der Einladung der MIT Lüneburg ins Roy-Robson-Haus am Markt. Während der 20. „Gespräche MIT Genuss“ gewährten Manager Andreas Bahlburg und Trainer Stefan Hübner bei einem genussvollen Menü einen Blick hinter die Kulissen des Volleyball-Bundesligisten SVG Lüneburg.

Nach Begrüßung durch Peter Luths beschrieb Bahlburg, wie die SVG 2014/15 als erfolgreichster Bundesliga-Aufsteiger aller Zeiten bis ins Meisterschaftshalb- und Pokalfinale vorstieß. Lohn war die NDR-Wahl zur Nord-Mannschaft des Jahres.
Der Trainer - Ex-Weltklasse-Mittelblocker, 245-facher Nationalspieler, viermaliger Volleyballer des Jahres und Co-Trainer des Nationalteams - versteht es, Talente zu entwickeln. Fast alle der 13 Spieler sind in den 1990ern geboren. Hübner setzt auf Eigenverantwortung und Teamgeist: „Kommt einer nicht rechtzeitig zum Training, ruft ihn lieber jemand an als eine Strafe zu verhängen.“
Mit der zweiten Erstligasaison neue Herausforderungen: Ab Halbfinale und ab 2016/17 könnte nicht mehr in der "Gellersenhölle" gespielt, müsste nach Hamburg ausgewichen werden. Erfolgreicher Volleyball made in Lüneburg wäre undenkbar. Eine wettkampfgerechte Halle muss her. Eine baldige Lösung ist zu wünschen. Viele Anknüpfungspunkte für lebhafte „Gespräche MIT Genuss“.