Andreas Wippler (MIT Dresden)

Datum des Artikels 06.03.2024

„Ich bin neu in der MIT, weil ich mich gern zukünftig noch mehr gesellschaftlich einbringen möchte. Dabei möchte ich als selbstständiger Handwerksmeister unterstützen, die Interessen, Bedürfnisse und die Sicht des Mittelstandes gegenüber der Politik zu verdeutlichen.

Andreas Wippler (46) ist in Dresden geboren und lebt nach einigen Stationen außerhalb Dresdens wieder in seiner Heimatstadt. Seine beruflichen Stationen brachten ihn 1997 zunächst im Rahmen seiner Ausbildung nach Stuttgart, später dann zu verschiedenen Teilnahmen an Berufswettbewerben. Höhepunkt dabei war 1999 der Europaentscheid des internationalen Bäckernachwuches in Oslo. Anschließend bildete er seine handwerklichen Fertigkeiten im Hotelwesen als Patisier des Grand Hotel National in Luzern weiter aus. Nach der Meisterausbildung im Jahr 2000 zum Bäckermeister und Abschluss als Betriebswirt des Handwerks führte er über viele Jahre die elterliche Backstube als Produktionsleiter, bis er dann sukzessive die administrativen Aufgaben des Unternehmens übernahm. Im Jahr 2004 gründete er gemeinsam mit seinem Vater und seiner Schwester die Bäckerei Wippler GmbH und ist seitdem als Gesellschafter Geschäfftsführer selbstständig. Mittlerweile führt Andreas Wippler mit seiner Frau Doreen Wippler das Familienunternehmen als alleiniger Geschäftsführer und ist zusätzlich als Vorsitzender des Schutzverband Dresdner Stollen e.V., als Vorstandsmitglied der Einkaufsgenossenschaft Bäko Ost eG, sowie als Vorstandsmitglied der Bäcker Innung ehrenamtlich aktiv. Im Jahr 2023 absolvierte er in einem einjährigen Studiengang die Ausbildung zum staatlich geprüfter Brotsommelier und ist damit ein Genussbotschafter der deutschen Brotkultur.