Wir stellen ein: Politischer Referent Arbeit & Soziales (m/w/d)

Datum des Artikels 25.02.2022

Ab sofort suchen wir einen politischen Referenten (m/w/d) Arbeit & Soziales in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 20h/Woche).

Arbeitgeberbeschreibung

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) ist eine parteipolitische Vereinigung von CDU und CSU. Sie hat rund 25.000 Mitglieder. Sie wirbt für die Grundsätze der Sozialen Marktwirtschaft und gibt Anstöße für eine moderne ordnungspolitische Politik. Die MIT gestaltet Politik direkt mit. Viele Mitglieder der MIT sind Mandatsträger in Parlamenten – von der Kommune über die Länder bis hin zum Deutschen Bundestag und zum Europäischen Parlament. Die MIT ist außerdem Herausgeberin des Mittelstandsmagazins, einer wirtschaftspolitischen Zeitschrift, die sechs Mal im Jahr erscheint mit Auflage von 26.000 Exemplaren im Einzelversand. Neue MIT-Vorsitzende ist die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann.

Unser Angebot

• Ab sofort arbeiten Sie als politischer Referent (m/w/d) in der MIT-Bundesgeschäftsstelle in Berlin mit.
  • Wir bearbeiten eine breite Themenpalette von Arbeit, Soziales und Familie, Steuern, Haushalt und Finanzen, Europa, Digitales, Gesundheit und Pflege, Klimaschutz, Energie und Umwelt, Verkehr, Bau und Logistik sowie Wirtschaft, Innovation, Forschung und Bildung. Ihre Tätigkeit würde sich auf die Bereiche Arbeit und Sozialversicherungen (Rente, Arbeitslosigkeit, Gesundheit, Pflege) konzentrieren.
  • Sie erarbeiten in Ihren Themenfeldern Anträge und Positionierungen des MIT-Bundesvorstands und insbesondere der Bundesvorsitzenden sowie der Kommissionen.
  • Sie organisieren die Kommissionen und Fachnetzwerke des MIT-Bundesverbandes in Ihren Themenfeldern.
  • Sie pflegen und erweitern die Netzwerke der MIT in Bundestag, Bundesregierung und Verbänden.
  • Sie bereiten Reden und Namensartikel für die Bundesvorsitzende und den Hauptgeschäftsführer vor.
  • Sie organisieren gemeinsam mit dem Team weitere interne und auch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen.

Ihr Profil

• Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit wirtschaftlichem oder juristischem Schwerpunkt.
  • Sie sind überzeugter Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft und für wirtschaftliche Freiheit.
  • Sie unterstützen die Ziele der MIT und sind nicht Mitglied einer mit der CDU oder CSU konkurrierenden Partei oder Wählergemeinschaft oder einer ihrer Vereinigungen.
  • Sie haben fundierte Kenntnisse der Themen und Akteure der Wirtschafts- und Sozialpolitik, wissen, was die „fünf Weisen“ machen und können einen beamteten von einem Parlamentarischen Staatssekretär unterscheiden.
  • Sie haben eine gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und können komplizierte Sachverhalte verständlich darstellen.
  • Sie sind kommunikativ, aufgeschlossen, teamfähig und kreativ.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail-Bewerbung mit Motivationsschreiben, Gehaltsvorstellung und tabellarischem Lebenslauf (Zeugnisse nur auf Anforderung):
Katja Seeger-Kleinschmager: seeger [at] mit-bund.de