Erster digitaler MIT-Stammtisch der MIT Niedersachsen

Datum des Artikels 26.03.2021
Basis aktuell

MIT-Mitglieder diskutieren mit dem Niedersächsischen Wirtschaftsminister

Auf große Resonanz stieß der erste digitale Stammtisch der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Niedersachsen (MIT) am Donnerstag, 25. März. Sowohl die Anzahl der zugeschalteten Teilnehmer als auch die hoch brisanten Fragen an den niedersächsischen Wirtschaftsminister und CDU-Vorsitzenden Dr. Bernd Althusmann übertrafen alle Erwartungen. „Es wurden Strategien zur Abmilderung der Corona-Folgen für die mittelständische Wirtschaft nachgefragt, es ging aber auch um Steuerrecht, Mobilität, PKW-Motoren, Digitalisierung, Lieferkettengesetz, Bürokratieabbau und Innenstadtprobleme, um nur einige zu nennen“, berichtet MIT- Landesgeschäftsführer Steffen Preugschat.

Während der 90-Minuten-Gesprächsrunde, moderiert von Journalistin Silke Leinweber im Wilfried-Hasselmann-Haus in Hannover, betonte Althusmann, dass Bund und Land viel Geld in die Hand nehmen, um die niedersächsische Wirtschaft und somit auch die mittelständischen Unternehmen durch die Krise zu führen. Ärgerlich mache es ihn, dass erst so spät die vielen Arztpraxen in den Impfprozess einbezogen werden.

Schon im Eröffnungstalk machten MIT-Landesvorsitzender Werner Lübbe und dessen Vize Holger Bormann deutlich, dieses Info-Format nach dem erfolgreichen Start in der MIT zu wiederholen. Bormann: „Vielleicht wird es zu einer Dauereinrichtung.“
Lübbe sagte beim Stammtisch, dass er nach 12 Jahren den MIT-Vorsitz abgeben werde. Eigentlich sollte anlässlich der für den März geplanten 50-Jahr-Feier der MIT in Niedersachsen der Vorsitzenden-Stab von ihm an seinen designierten Nachfolger Holger Bormann übergeben werden. Zumindest die Stabübergabe fand nun auch beim Stammtisch statt. „Die Jubiläumsfeier holen wir beim 34. Landesmittelstandstag am 11. und 12. Juni in Wolfenbüttel nach“, versprach Lübbe.

Bormann bedankte sich bei Werner Lübbe und dem gesamten Landesvorstand für das Vertrauen und die gemeinsame Solidarität zu seiner Kandidatur zum MIT-Landesvorsitzenden. „Gemeinsam können wir viel erreichen.“ Althusmann und Bormann gaben am Ende die Botschaft das sie gemeinsam erfolgreich sein wollen. Für Niedersachsen. Für den Mittelstand.