Ausbildungsplatz: Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (M/W/D)

Datum des Artikels 01.11.2018
Bund aktuell

Die MIT-Bundesgeschäftsstelle bietet zum Februar oder September 2020 einen Ausbildungsplatz Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (M/W/D).

Das sind wir:

• Wir sind der Bundesverband der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Wir sind eine parteipolitische Vereinigung von CDU und CSU, haben rund 25.000 Mitglieder und sind föderal organisiert. Wir werben für die Grundsätze der Sozialen Marktwirtschaft und geben Anstöße für eine moderne ordnungspolitische Politik. Wir gestalten die Politik direkt mit. Viele unserer Mitglieder sind Mandatsträger in Parlamenten – von der Kommune über die Länder bis hin zum Deutschen Bundestag und zum Europäischen Parlament.

Du wirst neben den allgemeinen Grundlagen der Ausbildung in folgenden Arbeitsbereichen intensiv ausgebildet:

• Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • (Buchhaltung als 3. Wahlqualifikation)

Du hilfst mit, den gesamten Büroalltag zu organisieren, kümmerst dich um den Schriftverkehr, verfasst und verschickst Geschäftsbriefe, planst und erstellst Termine, bearbeitest die eingehende Post, schreibst Rechnungen, organisierst Geschäftsreisen, empfängst Besucher und Kunden und assistierst bei Besprechungen, wo du beispielsweise das Protokoll schreibst. Du lernst beispielsweise auch, wie Serienbriefe oder individuelle Schreiben aufgesetzt werden und die EDV, also Programme wie Word, Excel oder PowerPoint, angewendet wird. Du planst im Team Veranstaltungen und lernst dabei auch wirtschaftliche und rechtliche Aspekte zu berücksichtigen und wie wir uns in der Außendarstellung gut präsentieren. Wenn Deine Noten während der Ausbildungszeit sehr gut sind, kannst Du auch in einer dritten Wahlqualifikation in die Buchhaltung eingearbeitet werden.

Unsere Anforderungen

•   MSA oder Abitur
  •   gute bis sehr gute Noten in den Schulfächern Deutsch und Mathematik
  •   sehr gute Allgemeinbildung
  •   unbedingte Lernbereitschaft
  •   Kenntnisse in MS-Office

Wir bieten

• 3-jährige Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Büromanagement

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine E-Mail-Bewerbung mit einem Motivationsschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen an seeger [at] mit-bund.de.