Wir stellen ein: Referenten (m/w/d) Energie-/Klima- und Umweltpolitik

Datum des Artikels 26.07.2023
Bund aktuell

Für unsere Bundesgeschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Energie-/Klima- und Umweltpolitik.

Wer wir sind

Bei der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) gestalten wir als Vereinigung von CDU und CSU mit rund 25.000 Mitgliedern Politik mit. Wir orientieren uns an den Grundsätzen der Sozialen Marktwirtschaft und stehen für moderne, ordnungspolitische und marktwirtschaftliche Konzepte. Viele Mitglieder der MIT sind Mandatsträger in Parlamenten – von der Kommune über die Länder bis hin zum Deutschen Bundestag und zum Europäischen Parlament. Die MIT ist außerdem Herausgeberin des Mittelstandsmagazins, einer wirtschaftspolitischen Zeitschrift. Unsere Bundesvorsitzende ist die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann MdB.

Was Sie tun

Als Referent (m/w/d) erarbeiten Sie in Abstimmung mit der zuständigen Fachkommission Konzepte in Ihrem Themenfeld. Sie entwickeln Politikempfehlungen, schreiben Reden, Briefings und Artikel und halten den fachlichen Kontakt zu Parlament, Bundespartei sowie zu Mitgliedern und Unternehmen. Sie entwickeln Kommunikationsformate und setzen diese in Abstimmung mit der Hauptgeschäftsführung um. Sie unterstützen als Teammitglied die Bundesgeschäftsstelle bei Veranstaltungen, Sitzungen etc.

Wen wir suchen

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium und erste Berufserfahrung in Parlament, Verbänden, Unternehmen oder Wissenschaft
• Sie haben Expertise in den Feldern der Energie-/Klima- und Umweltpolitik
• Sie haben Freude an der Analyse, Begleitung und Gestaltung von Politik
• Sie sind leistungsbereit, motiviert und wollen selbständig arbeiten
• Sie sind kommunikativ, aufgeschlossen, teamfähig und kreativ.
• Sie haben Erfahrung mit den gängigen Office-Programmen.

Was wir bieten

• Wir sind ein kreatives, innovatives und flexibles Team mit einem spannenden Netzwerk zur Politik, zu Wirtschaftsverbänden, Unternehmen und Medien.
• Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz im Herzen Berlins mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
• Wir zahlen ein angemessenes Gehalt und verschiedene Zusatzleistungen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Starttermins an Frau Katja Seeger-Kleinschmager: seeger [at] mit-bund.de