Sommerfest der MIT Bergstrasse

Datum des Artikels 16.09.2024

Lampertheim – Beim diesjährigen Sommerfest der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Bergstraße stand neben der politischen Debatte und dem gemütlichen Beisammensein insbesondere die Vorstellung von Torben Kruhmann im Mittelpunkt. Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Viernheim und stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende bewirbt sich parteiintern als Kandidat für den Deutschen Bundestag. Der 32jährige junge Politiker, der beruflich bei einer internationalen Bank in Frankfurt arbeitet, ist bereits fest in der lokalen Politik verankert. Vor über 100 Gästen der MIT präsentierte er nicht nur seine politischen Vorstellungen für den Fall seiner Wahl, sondern hatte bei dem familiären Zusammenkommen auch seine Frau und seine beiden kleinen Kinder dabei.
Matthias Wilkes, ehemaliger Landrat und Kreisvorsitzender der MIT-Bergstraße, eröffnete die Veranstaltung bei bestem Wetter und einer Rekordbeteiligung von über 100 Gästen im Garten des MIT-Ehrenvorsitzenden Werner Hartmann und setzte klare Signale für einen personellen Neuanfang. „Nachdem die CDU bei der letzten Bundestagswahl ihr schlechtestes Wahlergebnis in der Geschichte eingefahren hat, bedarf es jetzt auf allen Ebenen einer Zäsur und eines Neuanfangs“, so Wilkes in seiner Ansprache. Kruhmann, der bislang ehrenamtlich Politik macht, bringe genau die unverbrauchten Impulse, die es brauche, um die drängenden Herausforderungen der Zeit zu meistern. “Die junge Generation muss jetzt anpacken und mithelfen, dass die Weichen Richtung Zukunft gestellt werden!” Die MIT-Mitglieder haben sich mit einer überwältigenden Mehrheit von über 90 Prozent
in einer Umfrage für Kruhmann ausgesprochen. Wilkes betonte, dass dies ein klares Signal sei, durch wen der Mittelstand sich künftig in Berlin vertreten sehen wolle. In seiner Rede ging Kruhmann auf die drängenden Probleme ein, die aus seiner Sicht einer Lösung bedürfen. So zeigte er sich besorgt über den anhaltenden Erfolg der AfD, insbesondere in Hinblick auf den hohen Zuspruch aus jüngeren Wählergruppen. Für ihn sei es unerlässlich, dass die junge Generation auch in der CDU in die politische Verantwortung geht, um den Kontakt zu jüngeren Menschen wieder besser herzustellen. „Die CDU darf nicht den Anschluss an die jüngeren Generationen verlieren, Plattformen wie Tiktok dürfen wir nicht den politischen Gegnern wie der AfD überlassen“, so Kruhmann weiter. Auch die wirtschaftspolitische Ausrichtung der Partei liege ihm am Herzen. Hier fehle es an einem klaren Profil, wie die CDU es früher mit dem Konzept der sozialen Marktwirtschaft unter Ludwig Erhard vertreten hat. Die staatliche Regelungswut muss zurückgedreht werden, die Bürger wünschen sich genauso wie die Mittelständler wieder Eigenverantwortung und die dafür notwendigen Freiheiten.

Das Sommerfest der MIT Bergstraße war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die musikalische Begleitung der „Rohrheimer Blasmusik“ sorgte für beste Stimmung, und die familiäre Atmosphäre bot den perfekten Rahmen für den Austausch unter den Gästen.