MIT Schwarzwald-Baar bei Kunststoff Christel in Bad Dürrheim

Datum des Artikels 08.12.2016

Daumen hoch - die Fertigung präziser Kunststoffteile läuft! Im Vorfeld, einer in Bad Dürrheim abgehaltenen Kreisvorstandssitzung der CDU, nahmen dessen Mitglieder gemeinsam mit der MIT eine Werksbesichtigung bei der Firma Kunststoff Christel vor.

Bei dem Rundgang durch das mittelständische Familienunternehmen, das in zweiter Generation von Rainer Christel geführt wird, waren auch der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei (Donaueschingen), der Landtagsabgeordnete Karl Rombach (Schonach), sowie der Europaabgeordnete Dr. Andreas Schwab (Villingen) dabei. Der 42-jährige Rainer Christel ist neben der Tätigkeit als Geschäftsführer auch Vorsitzender der MIT Schwarzwald-Baar, zu der 70 Unternehmer gehören. Bei Kunststoff Christel läuft es rund: Während der Firmenführung berichtet Rainer Christel, dass im Moment mit einer Wachstumsrate von 20 Prozent in drei Schichten rund um die Uhr gearbeitet wird. "Aktuell ist der Jahresendspurt angesagt" erläutert Christel Junior. Das 180 Mitarbeiter starke Unternehmen stellt mit einem modernen Maschinenpark hochpräsize Kunststoffspritzteile her. "Gerade erst haben wir unserem Maschinenpark mit 8 neuen, zusätzlichen Maschinen aufgestockt" erklärt er während des Rundgangs. Händeringend werden deshalb auch Facharbeiter gesucht. Aktuell bildet das Unternehmen 12 junge Menschen in verschiedenen Berufen aus, wie zum Beispiel Mechatroniker, Verfahrensmechaniker, Industriekaufleute und viele mehr. Die Kunststoffspritzerei fertigt hauptsächlich für die Automotive- und Medizinindustrie. Neben der Teilefertigung, die von 0,01 Gramm bis 6 Kilogramm reicht, bietet das Unternehmen ein Rundumpaket. So werden die Kunststoffspritzlinge nach der Fertigung in der Montage weiter bearbeitet, gefräst oder bedruckt. Sichtlich beeindruckt ging es schließlich zur Kreisvorstandssitzung, bei der verschiedene politische Themen behandelt wurden.