MIT Recklinghausen: Nur Wirtschaft schafft Arbeitsplätze

Datum des Artikels 26.01.2017

Die MIT Recklinghausen lud am 26. Januar 2017 zum "Treffen im öffentlichen Raum" in das Brauhaus Boente ein. Unter dem Motto "Nur Wirtschaft schafft Arbeitsplätze" diskutierten und netzwerkten mehr als 40 Teilnehmer aus unterschiedlichsten Berufsgruppen.

Die Gäste, darunter Mitglieder des Jungunternehmer Stammtisches und des Vestischen Unternehmerstammtisches aus Recklinghausen, nutzten das Zusammenkommen um ihre Fragen zu stellen und die MIT kennenzulernen. Der Vorstand der MIT Recklinghausen und der eingeladene Bundestagskandidat Michael Breilmann äußerten sich ausführlich und bereitwillig zu den Zielen und Ideen der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung.

Breilmann zu Region- und Arbeitsplatz-schaffenden und erhaltenden Maßnahmen: "Die Rahmenbedingung für die Ansiedlung von Unternehmen, müssen sich ändern! Die MIT fungiert als Bindeglied zwischen Wirtschaft, Kommune und den Belangen der gesamten Region - für eine gemeinsame Zukunft." Diskutiert wurden die Themen Gewerbesteuer, Probleme im Baurecht, Nutzungsänderungen, Breitbandausbau, bürokratische Hürden , Bauauflagen, die Situation der Gewerbeflächenvermarktung, Lieferverkehr, Einzelhandelskonzepte und Infrastruktur.

Die Diskussion entwickelte sich zu einem produktiven Brainstorming. Der Vorsitzende des MIT-Stadtverbandes Recklinghausen, Torsten Jakob, resümiert das Event: "Kritische Fragen und praxisnahe Antworten schaffen Klarheit in der von uns zu vertretenden Wirtschaft in unserer Region!" Unter dem Gästen waren der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Waltrop, Ulrich Meick, und der Ehrenvorsitzende der MIT und stellvertretender Bürgermeister a.D. Ferdinand Zerbst.