MIT Nordhausen - Fast jeder 4. Beschäftigte geht in den nächsten 10 Jahren in Rente!

Datum des Artikels 21.03.2018

Fachkräftesicherung, die Herausforderung für die Unternehmer! Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel stellen die Unternehmer vor besondere Herausforderungen. Fast jeder 4. Beschäftigte geht nach Auskunft der Agentur für Arbeit in den nächsten zehn Jahren in Rente.

Eine Zahl, die die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigungen der CDU/CSU der Kreise Nordhausen, Eichsfeld und Kyffhäuserkreis zum Anlass nahmen, um zu einer Informationsveranstaltung unter dem Motto „Fachkräftesicherung – Fördermöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit“ in die Räumlichkeiten der Arbeitsagentur in Nordhausen einzuladen. Rund 20 interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus Nordthüringen folgten der Einladung. Es sind Strategien und Maßnahmen sowie konsequentes Handeln gefragt, um den Auswirkungen dieser Veränderungen adäquat zu begegnen und die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu sichern. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den stellvertretenden MIT-Kreisvorsitzenden von Nordhausen, Marcel Kübler, übernahmen die Experten der Arbeitsagentur und stellten Fördermöglichkeiten und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit vor. Zunächst brachte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhausen, Karsten Froböse, den Gästen einen Überblick über die Entwicklung der Beschäftigung am Arbeitsmarkt sowie über die demografischen Herausforderungen der künftigen Jahre. Eines stellte Karsten Froböse voran, wir dürfen nicht nur die Beschäftigen aus der Region halten, es muss uns auch gelingen abgewanderte Fachkräfte in die Region zurückzuholen, dafür gilt es Anreize zu schaffen. Danach ging es im Wesentlichen um drei verschiedene Aspekte, die bei einer Personalrekrutierung in den Überlegungen der Unternehmer eine Rolle spielen sollten. Wie kann ich eine Neueinstellung aktivieren? Hier wurden durch die zuständige Teamleiterin Franziska Kruse Möglichkeiten zu finanziellen Unterstützungen über Eingliederungszuschüsse oder Praktika´s in den Betrieben vorgestellt. Im zweiten Themenblock stellte die Bereichsleiterin Uta Volland Qualifizierungsmöglichkeiten in Betrieben von bereits vorhandenen Personal vor, bei den die Arbeitsagentur in verschiedenen Modellen den Arbeitgebern finanziell unter die Arme greift. Als Beispiel gibt es die Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Älterer im Unternehmen kurz WeGebAU zu nennen, in den in bis zu 5 Modulen spezifische Qualifizierungen für die Belegschaft durchgeführt werden können und die Arbeitsagentur hierbei individuell unterstützt. Im letzten Block stellt Franziska Kruse die Möglichkeiten von Ausländischen Bürgern in den Unternehmen vor. Auch hier stehen neben dem Arbeitgeber-Service vor Ort auch die Zentrale Auslandsvermittlung sowie der Europaservice für Beratungen und Unterstützungsleistungen zur Verfügung. Interessenten können sich zu allen Themenblöcken an den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit in Nordhausen unter dem Kontakt 03631 650-149 wenden. Im Anschluss folgte ein reger Austausch unter den Gästen, zu Umsetzung von verschiedenen Maßnahmen. Die MIT regte am Ende eine Netzwerkbildung der Kleinen- und Mittelständischen Unternehmen an, um gemeinsam der Herausforderungen entgegen zu wirken.