MIT Nienburg und MIT Diepholz – „Spargel satt“ mit CDU-Landes- und Fraktionschef Sebastian Lechner

Datum des Artikels 16.05.2023

Über 300 Interessierte konnte der Kreisvorsitzende der CDU Diepholz, Dr. Frank Schmädeke MdL, anlässlich des 12. Spargelessens mit Politik auf dem Spargelhof Thiermann in Scharringhausen begrüßen.

Zahlreiche Prominenz aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik waren der Einladung gefolgt, unter ihnen der Landrat des Kreises Nienburg Detlev Kohlmeier, der frühere Landtagsvizepräsident Karl-Heinz Klare, der frühere Bundestagsabgeordnete Mike Beermann, die früheren niedersächsischen Minister Heiner Ehlen und Reinhold Hilbers MdL und den früheren Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta.

Die CDU-Landtagsfraktionsarbeitskreise Wirtschaft und Verkehr sowie Häfen und Schifffahrt waren personell stark vertreten. Hauptreferent in diesem Jahr war der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion und Landesvorsitzende der Niedersachsen-CDU, Sebastian Lechner MdL.

Grußworte hielten der Samtgemeindebürgermeister von Kirchdorf, Heinrich Kammacher, der Diepholzer Landrat Detlef Kohlmeier und der Gastgeber Heinrich Thiermann.

Heinrich Kammacher sagte, dass der frühere Wohlfühlfaktor Deutschland heute ersetzt worden sei durch die Begriffe Transformation, Zeitenwende und Doppelwumms. Das reiche aber bei Weitem nicht. Angst sei nun einmal kein guter Ratgeber.

Detlef Kohlmeier forderte einen niedersächsischen Finanzausgleich ein.

HeinrichThiermann unterstrich, dass die Ethik der Grünen nicht wissenschaftlich, sondern vielmehr ideologisch begründet sei. Mittelständler wüssten, wie sich Erfolg einstelle. Man müsse selbstbestimmt, zielgerichtet und nicht erpressbar sein.

Für seine 50-jährige MIT-Mitgliedschaft wurde Herbert Ostermann mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrung nahmen der Kreisvorsitzende der MIT Nienburg, Karsten Heineking, und Andreas Sobotta vor.

Nach 43 Grünkohlessen seit Oktober 2022 sei es gut, auf Spargel umzusteigen, so Hauptreferent Sebastian Lechner zu Beginn seiner leidenschaftlichen Rede.

Die heutige 47-köpfige CDU-Landtagsfraktion, wovon 22 neu Mitglieder der Fraktion seien, arbeite schnell, gut, leise und wohl sortiert. Es herrsche eine große Geschlossenheit sowohl in Partei als auch der Fraktion.

Es müsse einen klaren Willen zur Reflexion geben, so Lechner weiter. Niedersachsen habe die besten Voraussetzungen in Sachen Energie. Es gebe hervorragende Chancen in den Bereichen Geothermie, der Windkraft und des Wassers. Außerdem verfüge Niedersachsen über Häfen.

Es komme darauf an, sich mehr zu trauen. Man müsse sich auch mehr zutrauen, müsse mehr vertrauen, damit Niedersachsen vorankomme.
Lechner mache sich Sorgen um den ländlichen Raum und die Landwirtschaft. Auf mehr Planbarkeit und Verlässlichkeit komme es an.

Lechner wies auf die im kommenden Sommer 2024 stattfindende Europawahl hin. Es gelte Europa zu schützen aber auch zu unterstützen.

Vorort mundete leckerer „Spargel satt“. Gutes Essen und gute Gespräche rundeten den gelungenen Abend ab. Wir gratulieren.

Foto 1: Sebastian Heineking
(v.l.n.r.): Andreas Sobotta, Dr. Frank Schmädeke MdL, Herbert Ostermann, Sebastian Lechner MdL, und Karsten Heineking.

Foto 2: Andreas Sobotta
Samtgemeindebürgermeister Heinrich Kammeier: „Angst ist kein guter Ratgeber!“.

Foto 3: Andreas Sobotta
Landrat des Kreises Diepholz, Detlef Kohlmeyer, fordert niedersächsischen Finanzausgleich.

Foto 4: Andreas Sobotta

Sebastian Lechner MdL: Partei und Fraktion zeichnen sich durch hohe Geschlossenheit aus.

Foto 5: Andreas Sobotta

„Wegzehr“ für Sebastian Lechners als Dank für seine engagierte Rede