MIT Nienburg – Eindrucksvolles Ergebnis für Karsten Heineking MdL

Datum des Artikels 23.09.2020

Der Landtagsabgeordnete Karsten Heineking ist der alte und neue Kreisvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Nienburg – früher Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Nienburg - gewählt. Der 59-jährige Warmsener erhielt einhundert Prozent der abgegebenen gültigen Stim

Besonders begrüßt wurden der Landtagsabgeordnete Dr. Frank Schmädeke und der Bezirksvorsitzende der MIT Hannover, Dietmar Reddig. Willi Ötting und Maik Beermann MdB wurden zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Hermann Obst zum Schatzmeister und Iris Garbers zur Schriftführerin gewählt. Dietmar Keitsch, Gunter Rahlfs, Dr. Frank Schmädeke MdL und Margit Schmidt komplettieren als Beisitzer den neuen Vorstand. Die Wahlen leitete der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta. Der Vorstand wird sich in Kürze konstituieren. Der neue Vorstand will sich um neue und jüngere Mitglieder kümmern. Die MIT Nienburg müsse aufgrund der bisherigen Struktur jünger werden. Die MIT bemühe sich um ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot für ihre Mitglieder. In seinem Grußwort sprach sich der Bezirksvorsitzende der MIT Hannover, Dietmar Reddig, klar gegen eine Sozialversicherungspflicht für Selbständige aus. Man dürfe nicht abwarten, bis etwas passiere, sondern müsse bereits im Vorfeld aktiv werden. Es sei ein Erfolg, dass das Abmahnwesen per Gesetz eingeschränkt werde, so Reddig. Im Übrigen setze sich die MIT gegen einen gesetzlichen Anspruch auf Homeoffice ein. Der Kreisvorsitzende der CDU Nienburg, Dr. Frank Schmädeke MdL, wies darauf hin, dass die Jagd auf den Rodewalder Wolf ausgesetzt sei. Der Wolf gehöre ins Jagdrecht. Dieses Ziel müsse weiterverfolgt werden. Schmädeke ging auf die Themen Wasserstoff, Endlagersuche und Wassermanagement ein. Wasser sei ein Gemeinschaftsgut. Wasser dürfe auf keinen Fall zur Handelsware werden. Foto 1: Sanda Völkening (v.l.n.r.): Dietmar Reddig, Willi Ötting, Andreas Sobotta, Dietmar Keitsch, Iris Garbers, Sebastian Heineking, Hermann Obst, Dr. Frank Schmädeke MdL, Margit Schmidt, Gunter Rahlfs und Karsten Heineking. Foto 2: Stephanie Berghorn Für langjährige Mitgliedschaften in der Mittelstands- und Wirtschaftsunion wurden ausgezeichnet (v.l.n.r.): Karsten Heineking, Friedrich-Wilhelm Gallmeyer, Werner Siemann, Wilhelm Husemann, Hermann Obst, Ingrid Reinkemeyer und Gerhard Schmidt. Der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta (ganz rechts), nahm die Ehrungen vor.