MIT Meppen-Lingen begeistert von der ROSEN Gruppe

Datum des Artikels 11.12.2017

Der Kreisvorsitzende Günter Reisner begrüßte im Forschungs- und Entwicklungszentrum der ROSEN Gruppe in Lingen zahlreiche, vor allem auch viele junge Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigungen der Altkreise Meppen und Lingen. Er dankte Patrik Rosen als Vertreter der Eigentümerfamilie für die Einladung und die umfangreichen Informationen. „Ich bin wie alle Anwesenden restlos begeistert von diesem wohl weltweit erfolgreichsten emsländischen „Start-Up“-Unternehmen der letzten Jahrzehnte. Was Hermann Rosen, seine Familie und die seit 1981 mehr als 3.000 hinzugewonnenen Mitarbeiter hier aufgebaut haben und leisten, ist Weltklasse. ROSEN ist ein Aushängeschild für Technik- und Innovationsleidenschaft, für hohe Einsatzbereitschaft und für große Kompetenz `Made in Emsland´.“

Patrik Rosen stellte das Unternehmen mit mehr als 400 Mio. Euro Jahresumsatz in allen Facetten vor; tragende Basis sei bei ROSEN die Vision, dem jeweiligen Kunden einen ultimativen Mehrwert durch hochentwickelte Produkte und Dienstleistungen zum sicheren Betrieb seiner industrieller Anlagen zu bieten. Die Mission, der weltweit führende Anbieter von Inspektionsdienstleistungen  in der Öl- und Gaswirtschaft zu werden, wurde nach 30 Jahren erreicht. Täglich prüft ROSEN in allen Teilen der Welt 450 km Rohrleitung. Das sind pro Jahr mehr als 160.000 km und in den 36 Jahren circa 1,8 Mio. Kilometer. Zum Schutz von Mensch und Umwelt und zum sicheren Betrieb entwickelt ROSEN Messgeräte und Software-Lösungen, berät bei Problemen und produziert inzwischen mit höchstem Spezialisierungsgrad Kunststoffprodukte mit integrierter Mess- und Regelelektronik. Die hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 25 Niederlassungen des Unternehmens zwischen Melbourne in Australien und Calgary in Canada seien in Raffinerien, in Bergwerken, auf Tankschiffen, ja selbst bei der Prüfung von Eisenbahnrädern tätig. „Nicht ein begrenzter Markt reguliert unser Wachstum, sondern der Bedarf an Fachkräften“, so Rosen. Im Jahr 1990 hatte das Unternehmen rund 50 Beschäftigte, 2002 waren es 500, 2006 schon 1000 und im Jahr 2017 gar mehr als 3000. „Eine wichtige und tragende Säule für unser Unternehmen ist unser gemeinsamer Werte-Kanon“, sagt Patrik Rosen. So ist jeder gefordert, sein persönliches Verhalten zum Beispiel auf die vielfältigen Anforderung der Kunden, seine fachliche und soziale Kompetenz und einen vertrauensvollen, loyalen und respektvollen Umgang im und außerhalb des Unternehmens auszurichten. Das Unternehmen bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus über 35 Nationen in Lingen eine bilinguale (deutsch/englisch) Kindertagesstätte (ROKIDS) und Grundschule (ROBIGS), eine Jugendinitiative (ROYOUTH) sowie Stipendien und Förderpreise. Mädchen für technische Berufe zu motivieren, gehört ebenfalls zum gelebten ROSEN Credo wie der feste Vorsatz, bei Jugendlichen Neugier, Begabung und Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik zu fördern.
Der Rundgang durch den Standort Lingen führte die Mittelständler in die Labore und Fertigungshallen und zum in Bau befindlichen Keramik- und Batteriepaketfertigungsgebäude. Im Betriebsrestaurant werden täglich über 400 Personen mit frisch zubereiteten Menüs versorgt.

Foto (v.l.) Patrick Rosen, Günter Reisner, Reinhard Plagge, Jessica Cordes, Sebastian Schmeink, Hermann Hesse, Dennis Reuvers