MIT-Eichenzell: Initiative „Gesunde Unternehmen“ - „Gesundheit ist hohes Gut“

Datum des Artikels 14.04.2016

„Arbeit und Gesundheit – das sind zwei wichtige Punkte“, sagte Hans Hanne, stellvertretender Vorsitzender der MIT Eichenzell. Das Thema Gesundheit beschäftigt die Menschen und vor allem auch in jedem Alter. Rund 330 Milliarden Euro werden jedes Jahr für Gesundheit in Deutschland ausgegeben.

Gesundheit ist ein hohes Gut und hat einen sehr hohen Stellenwert. Genauso wie die Gesundheit spielt für uns auch die Arbeit eine sehr wichtige Rolle. In Deutschland sind rund 43  Millionen Menschen erwerbstätig. Mal macht die Arbeit Spaß und schafft Zufriedenheit, mal ist sie unerträglich und mühselig. Denn Arbeit und das, was Sie für uns bedeutet, hat viele Gesichter. Wenn man beides genauer betrachtet Gesundheit und Arbeit, wird daraus der Ansatz für das Thema „ Gesunde Unternehmen".

Aus diesem Grund hat die MIT Eichenzell am 14. April 2016 eingeladen und Unternehmern die neue Initiative „Gesunde Unternehmen“ vorgestellt. Rund 50 Gäste waren der Einladung gefolgt. Die Initiative steht unter der Trägerschaft des Instituts für Unternehmenswerte (IFU) und setzt sich für mehr Gesundheitsmaßnahmen in Unternehmen ein, sensibilisiert Unternehmen für die betriebliche Gesundheitsförderung, gibt Impulse und macht gute Unternehmensbeispiele sichtbar. Das Institut für Unternehmenswerte ist Partner des Olympischen Sportbundes und wird vom Bundesministerium für Gesundheit  und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt. Die Initiative wird in der Region Fulda von einem kompetenten Expertenteam des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Fulda (BGMF) durchgeführt.

Es dreht sich alles um die Aktionsfelder gesunde Ernährung, gesundes Miteinander, gesunder Ausgleich und gesunder Arbeitsplatz. Gerade aufgrund der niedrigen Arbeitslosenquote und des Fachkräftemangels würden die Menschen immer anspruchsvoller an den Betrieb werden, so Hans Hanne. „Hier im Landkreis Fulda ist die Initiative ‚Gesunde Unternehmen‘ ein Pilotprojekt“,  die MIT Eichenzell ist kommunaler Vorreiter der Initiative.

Ziel ist es, einen kontinuierlichen und strukturierten Prozess zu schaffen. Die Unternehmen müssen erkennen, dass nicht nur ihre Attraktivität als Arbeitgeber sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit steigt, wenn sie das Wohlbefinden ihrer Beschäftigten nachhaltig verbessern und arbeitstypischen Erkrankungen vorbeugen wollen. Auf diese Weise vermeiden sie nicht nur Kosten aufgrund von Krankheit und Fehlzeiten, sondern profitieren auch von einer verbesserten Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Investitionen in die Gesundheit der Belegschaft sind also Investitionen in die Zukunft.

„Die Unternehmen müssen etwas tun, um Mitarbeiter zu bekommen, die auch langfristig bleiben“, sagte Jürgen Diener, Vorstand des MIT-Kreisverband esFulda, der bei der Vorstellung der Initiative dabei war.

„Ich finde es absolut sinnvoll, dass Betriebe so ein Thema aufgreifen“, sagte auch Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb. Unternehmen würden aufgezeigt bekommen, wie sie etwas Gutes  für ihre Mitarbeiter tun. „Das tut sowohl den Mitarbeitern, als auch dem Unternehmen gut“, ist sich Dieter Kolb sicher.

Die Initiative „Gesunde Unternehmen“ ist deshalb ein wertvoller Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Im Anschluss an die Vorstellung, konnten sich die Besucher noch an einzelnen Ständen über „Gesunde Unternehmen“ informieren.