MIT BV Ostfriesland wählt neuen Vorstand - Gabriele Schapp für weitere zwei Jahre bestätigt

Datum des Artikels 19.03.2019

Gabriele Schapp ist kürzlich in ihrer Funktion als Bezirksvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Ostfriesland im Hotel/Restaurant „Landhaus Feyen“ in Großefehn mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt worden. Sie erhielt 87,5 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Der Bezirksverband der MIT Ostfriesland ist der übergeordnete Gebietsverband der MIT Kreisverbände Aurich, Emden, Leer und Wittmund. Der jetzige Bezirksvorstand besteht neben der Vorsitzenden aus Uwe Hellmann (Emden), Johannes Hippen (Aurich), Friedhelm Penning (Leer) und Petra Wiedig (Nenndorf) als stellvertretenden Vorsitzenden. Frank Buchholz (Aurich), Rolf Coordes (Aurich), Karl-Heinz Höfker (Aurich), Barbara Janssen (Aurich) und Frank Momberger (Emden) komplettieren als Beisitzer den Vorstand. Der Bezirkstag nominierte Hayo Wiebersiek (Norden) als Kandidaten für eine Beisitzerfunktion im Landesvorstand der Niedersachsen-MIT. Außerdem wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für den Bundesmittelstandstag, der am 27./28. September 2019 in Kassel stattfindet, nominiert. Die Wahlen und Nominierungen leitete der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta, Hannover. Der Bezirksmittelstandstag diskutierte mit Johannes Poppen, Geschäftsführer des Modehauses Leffers GmbH & Co.KG in Leer, und Reinhard Hegewald, Abteilungsleiter für Handel, Dienstleistung und Recht bei der IHK Ostfriesland und Papenburg über die Einzelhandelssituation in den ostfriesischen Innenstädten. Reinhard Hegewald bezeichnete die Innenstädte als Kristallisationspunkte der Gesellschaft. Mit einer Verlagerung an die Ränder oder auf die Grüne Wiese gehe eine Kaufkraftverlagerung einher. Besondere Herausforderungen bringe der Onlinehandel mit sich, dennoch herrsche im Einzelhandel keine „Endzeitstimmung“. Das Internet biete vielmehr ein zweites Standbein, wenn die Politik den Innenstädten die Möglichkeiten eröffne, innovativ zu sein. Das neue niedersächsische Ladenöffnungsgesetz müsse bürokratiearm und vor allem praxisnah sein, forderte Hegewald. Johannes Poppen machte sich für vier anlasslose Ladenöffnungszeiten pro Jahr stark. Es komme auf so viel Markt wie möglich an. Chancen seien da, diese müssten aber auch von allen Beteiligten genutzt werden können. Die Bezirksvorsitzende Gabriele Schapp: „Wer Vielfalt will, braucht lebendige Innenstädte!“. Nicht nur die Innenstädte, sondern auch die Randbereiche gelte es bei den Öffnungszeiten mit zu berücksichtigen. Die Gesetzgebung müsse diesbezüglich angepasst werden. Der Autoverkehr dürfe nicht außer Acht gelassen werden, so Schapp. Es komme darauf an, negativen Signale zu vermeiden, um die Kundschaft nicht zu verprellen. Schapp bezeichnete das kostengünstige Parken als eine positive Marketingmaßnahme. Das Thema „Innenstädte“ mit all seinen Facetten wie Ladenöffnungszeiten, Sonntagsöffnungen und Parkplatzsituation soll in kommenden Veranstaltungen der MIT Ostfriesland vertieft werden. Fotos: Ralf Jurczyk, Leer Text Foto 1: (v.l.n.r.): Andreas Sobotta, Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Hayo Wiebersiek, Beisitzerkandidat für den Landesvorstand der Niedersachsen-MIT, Reinhard Hegewald, IHK Ostfriesland und Papenburg, Gabriele Schapp, wiedergewählte Bezirksvorsitzende der MIT Ostfriesland, und Johannes Leffers, Geschäftsführer des Modehauses Leffers GmbH & Co.KG in Leer. Text Foto 2: Die Situation der ostfriesischen Innenstädte bewegte den Bezirksmittelstandstag der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Ostfriesland in Großefehn.