MIT Bremen: “Das sieht mir hier nach Silicon Valley Deutschland aus”

Datum des Artikels 02.12.2015
Für den zukünftigen Erfolg von Mittelstand und Handwerk spielt die digitale Vernetzung eine entscheidende Rolle. Auf Einladung der MIT Bremen besuchte der Bundesvorsitzende Dr. Carsten Linnemann MdB das Bremer Unternehmen team neusta, das diesen Prozess erfolgreich umgesetzt hat.

Wie sieht der moderne Mittelständler von morgen aus? Welche Rolle spielt die Digitalisierung? Der Bundesvorsitzende der CDU Mittelstandvereinigung, Dr. Carsten Linnemann MdB, warnt davor, dass Deutschland und die mittelständischen Unternehmen den Anschluss bei der Digitalisierung verpassen. „Die Digitalisierung kann man nicht wegreden. Sie ist entscheidend, wenn wir unseren Wohlstand sichern wollen“, sagte Linnemann bei dem Besuch des Bremer Unternehmens Mitte November.

Der Mittelständler team neusta, Anbieter für Software-Entwicklung, Beratung und Kommunikation, hat diese Fragen für sich bereits beantwortet. Das Unternehmen mit 15 Tochterunternehmen macht einen Umsatz von 100 Mio. Euro und hat namhafte Kunden wie TUI oder Daimler. Linnenmann zeigte sich beeindruckt: „Wie ich hier sehe, sind Sie das Silicon Valley Deutschlands“, sagte er zu Gründer Carsten Meyer-Heder. Das Unternehmen mit 700 Mitarbeitern vereine vorbildlich flache Hierarchien, Teamgeist und den notwendigen Freiraum, um neue Ideen entstehen zu lassen.