Fabian Albrecht (MIT Bremen)

Datum des Artikels 17.04.2024

"Ich bin neu in der MIT, weil ich überzeugt bin, dass der Mittelstand nicht nur das wirtschaftliche Rückgrat unserer Gesellschaft ist, sondern auch eine entscheidende Rolle bei der Sicherung unseres Wohlstandes spielt."

Fabian T. Albrecht (30) lebt mit seiner Frau im niedersächsischen Ritterhude nahe Bremen. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der örtlichen Sparkasse. Nach einem Auslandsjahr in Neuseeland studierte er Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Accounting und Steuern an der Universität Bremen und schloss dies mit dem Master ab. In dieser Zeit war er bereits als fachlicher Angestellter im Bereich der Restrukturierung bei KPMG in Hamburg aktiv. Seit 2022 promoviert er zum Thema Politische Ökonomie mit dem Schwerpunkt Europa am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling in Bremen. Als geschäftsführender Gesellschafter einer örtlichen Unternehmensberatung sowie Kreisvorsitzender der CDU setzt er sich insbesondere für die Förderung klein- und mittelständischer Unternehmen ein. Als Vorsitzender des Hanseatischen Wissenschafts- und Wirtschaftsclubs zu Bremen ist ihm zudem die regionale Verbindung und Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft ein Kernanliegen. Privat ist Albrecht häufig beim Laufen und Radfahren in der Natur anzutreffen.