Digitalisierung: Realität statt Trend

Datum des Artikels 18.04.2018

„Der aktive Einstieg in die Digitalisierung auf lokaler und überregionaler Ebene darf nicht verschlafen oder stetig aufgeschoben werden“ darin ist sich der Vorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Langenselbold einig. Aus aktuellem Anlass veranstaltete die MIT Langenselbold einen Themenabend zur Digitalisierung.

Kooperation mit der Jungen Union und der Senioren Union im Foyer der Langenselbolder Klosterberghalle einen gemeinsamen Themenabend unter dem Titel „Digitalisierung - Wirtschaft und Gesellschaft im Wandel“. Der Infoabend mit Podiumsdiskussion verdeutlichte unter anderem durch aktuelle Praxisbeispiele welche Chancen, Risiken und Veränderungen die Digitalisierung für die einzelnen Gesellschaftsgruppen von der Jugend über die Berufstätigen bis zum Rentner mit sich bringt. Auf dem Podium stellten sich neben Vertretern aus der Lokal- und Kreispolitik auch Fachreferenten der Diskussion mit dem Publikum. Für ein Grußwort konnte mit Dr. Günter Quidde der Hauptgeschäftsführer der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern gewonnen werden. Die MIT Langenselbold stuft das Thema Digitalisierung als höchst diskussionswürdig ein. „Die Enthüllungen der letzten Tage und Wochen rund um Facebook und Co. haben gezeigt, dass eine öffentliche Diskussion über Digitalisierung und Datenschutz längst überfällig ist“ erklärt MIT Vorsitzender Patrick Heck zu Beginn des Infoabends. Die Veranstaltung verdeutlichte den Gäste anhand von Praxisbeispielen, dass die Digitalisierung und die Vernetzung eine neue Form der industriellen Revolution darstellen und zu einem massiven und heute nur schwer vorstellbaren Umbruch in der Arbeits- und Berufswelt führen wird. Die immer schneller und weiter voranschreitende Vernetzung wird weiter ein Einkaufsverhalten fördern, welches es dem lokalen Einzelhandel insbesondere in Kleinstädten unmöglich machen wird zu überleben. „Auf diesen Umbruch und weitere Veränderungen gilt es die Bürgerinnen und Bürger durch Bildung und Nachqualifizierung vorzubereiten und zu zeigen was auf Sie in den nächsten Jahren zukommt. Wir müssen erkennen, dass die Digitalisierung ein neuer Teil unserer Realität ist und kein Trend der vorübergeht“ so Heck abschließend.